Ukrainekrieg: Spendenkonten der DELKU

Ukrainekrieg
Bildrechte: pixabay

Liebe Schwestern und Brüder,
seit Jahren habe ich aus der Zeit meines Studiums und durch Besuche des Landes Kontakte in die Ukraine. Mir liegen die Menschen und ihre Arbeit sehr am Herz. Stündlich verfolge ich wie die Einschläge bei mir lieb gewordenen Menschen näherkommen und die Hilflosigkeit der Menschen in der Ukraine angesichts der massiven russischen Invasion. - Die Pfarrer der DELKU, die ich kenne sind bei ihren Gemeinden geblieben. Ihre wertvolle Arbeit sollten wir gerade jetzt in dieser für sie so schweren Zeit unterstützen.
Ich leite die Kontoverbindung mit diesem Link weiter, die die DELKU (Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche der Ukraine) angegeben hat.
Eine ist die private (!) Kontonummer des amtierenden Bischofs Pavlo Shvarts. Er ist ein vertrauenswürdiger Mann, aber es ist natürlich kein offizielles Spendenkonto, aber da geht es schnell.
Das andere ist das offizielle Diakonie Konto, für die wirklich vielfältigen und bewundernswerte Arbeit der DELKU in der Ukraine. Das ist natürlich immer langsamer (dafür spendenrechtlich abgesichert) bis das Geld, gerade in der jetzigen Situation dann ankommt bei denen die Hilfe brauchen.

Von den Pastoren der DELKU weiß ich, wie sie mit bewundernswertem Einsatz gerade mit ihrem privaten Einkommen ihre Einrichtungen und die ihnen anvertrauten Menschen (Alte, Behinderte, Kinder usw.) unterstützen.
Spendenkonten der DELKU:
Konto des Bischof (!kein offizielles Spendenkonto! – Aber hier wird die Hilfe schnell ankommen geben Sie das Stichwort Diakonie/Charity an)
BENEFICIARY SHVARTS PAVLO
61060, Ukraine,region Kharkivska,city Kharkiv,street Tankopiia,building 3/1,flat 128
IBAN: UA313052990000026201694943007
ACCOUNT 4731 2196 1180 4422
BANK: JSC CB PRIVATBANK, 1D HRUSHEVSKOHO STR., KYIV, 01001, UKRAINE
SWIFT CODE/BIC: PBANUA2X
CORRESPONDENT ACCOUNT 623-160-5145
INTERMEDIARY BANK .P.MORGAN AG, FRANKFURT AM MAIN, GERMANY
SWIFT CODE/BIC: CHASDEFX
 
Offizielles Spendenkonto der Diakonie der DELKU
Company Name: Charitable Fund “Diaconia Ukraine“
Company address: Shota Rustaveli str. 2, apt.37, Kharkiv, 64703, Ukraine
IBAN Code: UA773515330000026008052246833
Name of the bank: JSC CB „PRIVATBANK“, 1D HRUSHEVSKOHO STR., KYIV, 01001, UKRAINE
Bank SWIFT Code: PBANUA2X
Company address: Shota Rustaveli str. 2, apt.37, Kharkiv, 64703, Ukraine
Correspondent banks
Account in the correspondent bank: 400886700401
SWIFT Code of the correspondent bank: COBADEFF
Correspondent bank : Commerzbank AG, Frankfurt am Main, Germany

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern unterstützt über das Diakonische Werk in Bayern nicht nur die Deutsche Evang.-Luth. Kirche in der Ukraine, sondern auch die Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn und die Evangelische Kirche AB in Polen bei der Versorgung von Geflüchteten im Land und in den benachbarten Ländern.
Diese kleinen Kirchen geben sich voll hinein in die ihnen gestellte Aufgabe.

In Bayern können wir gemeinsam mit der Diakonie an der Seite der Geflüchteten sein.

Für diese Hilfe wurde ein spezielles Konto bei der ELKB eingerichtet:
Landeskirchenkasse der ELKB
Evangelische Bank eG IBAN DE57 5206 0410 0001 0101 07
Stichwort „Ukraine – SN00-0005“

Wir bitten Sie um Unterstützung der Kirchen in Mittel-Osteuropa und unserer Diakonie und Kirche bei der Hilfe für Menschen in und aus der Ukraine. Mit Gottes Hilfe wollen wir uns den aktuellen Herausforderungen stellen. Schon jetzt ein großes Dankeschön dafür.
 
In Christo
Ihr
Pfr. Peter Peter Gürth