Konfirmation

Die meisten sind als Kinder getauft worden. Die Entscheidung, dass sie Mitglied der Kirche sein sollen, haben Eltern und Paten für sie getroffen. Deshalb sind evangelische Jugendliche im Alter von ca. 14 Jahren dazu eingeladen, aktiv „Ja“ zu dieser Entscheidung zu sagen. In der Konfirmation bestätigen sie, dass ihnen der Glaube wichtig ist und dass sie zur Kirche gehören wollen.

In einem großen feierlichen Konfirmationsgottesdienst werden die Jugendlichen eingesegnet und feiern gemeinsam ihre religiöse Mündigkeit.

Wer zu unserer evangelischen Kirchengemeinde gehört und das Alter zur Konfirmation hat, bekommt in der Regel die Einladung zum Info-Elternabend. Mit dem Einführungsgottesdienst beginnt dann der Konfirmandenunterricht, der ein knappes Jahr dauert. Der aktuelle Konfirmandenkurs hat im Juli 2022 begonnen. Die Konfirmation feiern wir am 21. Mai 2023 in der Christuskirche.